Information zur Test- und Maskenpflicht – 28.04.2022

Auf Grundlage der 1. Änderungsverordnung zur 6. Schul-Corona-Verordnung gelten ab sofort folgende Hinweise:

1. Maskenpflicht

Zurzeit besteht keine Verpflichtung zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung in der Schule.

2. Testpflicht

Es wird von der regelmäßigen anlasslosen Testpflicht zu einer anlassbezogenen Testpflicht in die Häuslichkeit gewechselt.

Unabhängig vom Impf- und Genesenenstatus muss sich niemand mehr regelmäßig ohne Symptome testen.

Nur bei auftretenden Symptomen findet die Testung ausschließlich in der Häuslichkeit oder in offiziellen Testzentren statt.

Eine Testung in der Schule kann bei plötzlich auftretenden Symptomen während des Schultages erfolgen.

Werden Tests für die Häuslichkeit benötigt, wenden sich die Eltern an die Klassenleiter.

Morizanermahl

Unsere Klasse 4d war am Dienstag (29.03.2022) zum Morizanermahl im Restaurant „Kleines Meer“. Dort haben wir gelernt, wie man sich im Restaurant richtig benimmt und was man beachten sollte. Nach dem Kniggekurs teilten wir uns in 2 Gruppen ein. Wir lernten, wie man den Tisch richtig eindeckt, übten Servietten falten und mixten uns einen Cocktail. War der lecker!
Dann gab es ein 3-Gänge-Menü, das allen schmeckte.
Zum Abschluss bekam jeder den Morizanerlöffel.
Alle waren sich einig, das war ein richtig toller Tag.

Frau Schwarz und Sidney, Klasse 4d

Welcome-Klasse

Seit dieser Woche lernen an unserer Schule 14 Jungen und Mädchen aus der Ukraine. Diese Kinder gehen in die sogenannte Welcome-Klasse, die von unserer Lehrerin Frau Kaschapowa betreut wird. Bis zum Sommer lernen sie alle zusammen. Später, wenn sie besser deutsch sprechen und verstehen, gehen sie in unsere Regelklassen. Momentan haben die Mädchen und Jungen täglich 3 Stunden Deutsch (Konversation, Lesen, Schreiben), aber auch Mathe, Sport, Musik, Kunst, Werken etc.
Unsere neuen Mitschüler wurden herzlich aufgenommen und auf unserer Schulversammlung am 31. März noch einmal persönlich begrüßt. Jedes Kind erhielt zudem eine kleine Schultüte.