Aktuelles

Willkommen

Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Besucher,

herzlich willkommen auf dem Portal der
Grundschule Am Papenberg in Waren (Müritz).

Die Homepage wird unter Mitwirkung der Schule gestaltet und soll Sie über alle Belange, Termine und Veranstaltungen informieren. Wir freuen uns über Ihr Interesse und laden Sie ein, sich hier umzuschauen.

Ihre Schulleitung

Siegerehrung der Sportprojekttage

Den letzten Schultag des 1. Halbjahres starteten wir mit einer Schulversammlung in der Pausenhalle. Nachdem der Chor unser Schullied präsentierte, verkündete Frau Ossig die Sieger der Sportprojekttage.
Über einen 1. Platz konnten sich die Klassen 1a, 2a, 3c und 4a freuen. Anschließend wurden die sportlichsten Mädchen und Jungen auf Klassenstufenbasis geehrt. Herzlichen Glückwunsch!
Zum Abschluss wurden alle Kinder mit 3 Gute-Laune-Party-Hits in die Ferien verabschiedet.

Sportprojekttage

In der Woche vom 22. – 26.01.2024 finden unsere Sportprojekttage statt.
Wir wünschen allen Kindern viel Spaß und Erfolg!

  • Montag, 22.01.2024 Klasse 1
  • Dienstag, 23.01.2024 Klasse 2
  • Mittwoch, 24.01.2024 Klasse 3
  • Donnerstag, 25.01.2024 Klasse 4
  • Freitag, 26.01.2024 DaZ-VK, DFLG 1, DFK 1, DFK 2

Weihnachtssingen

Mit einem tollen Programm verabschiedeten wir unsere Schülerinnen und Schüler in die Weihnachtsferien.
Wir bedanken uns bei unseren Klavier- und Akkordeon-Kindern, der Theater-Gruppe, dem Schulchor, den Klassensprechern für die Moderation und bei allen Kindern, die so fleißig Weihnachtslieder geübt haben!
Es war so schön!

Schulversammlung am 17.11.2023

Unsere heutige Schulversammlung wurde musikalisch durch den Schulchor eröffnet. Sie präsentierten uns den eingeübten Schulsong, den auch viele andere Schülerinnen und Schüler bereits mitsingen konnten.
Im Anschluss stellten sich die neu gewählten Klassensprecher kurz vor.
Die Nervosität stieg als schlussendlich die Sieger sowie Zweit- und Drittplatzierten des Lesewettbewerbs verkündet wurden.Pünktlich zum bundesweiten Vorlesetag durften sich die besten Leser über kleine Präsente freuen.

Impressionen

Liebe Schülerinnen und Schüler,

heute habt ihr den 50. Schultag in diesem Schuljahr geschafft! Viele tolle Unterrichtsstunden, Veranstaltungen und Projekte durftet ihr miterleben, wie zum Beispiel Verkehrs-
erziehung (Kl. 1) und Busschule (Kl. 2) mit Frau Schröder, das Medienprojekt (Kl. 4) mit Frau Winter, den Schulranzencheck (Kl. 1) mit Frau Kalliske, das Fußballturnier (Kl. 4) mit Frau Fähling und Herrn Mayer, den Weltkindertag und die Neue Philharmonie, die uns „Peter und der Wolf“ präsentierte. Anbei einige Impressionen…

BewegungsCHECK MV

Am 26.10.2023 bekamen wir Besuch von Matthias Held und seinem Team vom Kreissportbund Mecklenburgische Seenplatte.  In unserer Turnhalle führten sie mit allen
3. Klassen den BewegungsCHECK durch, um herauszufinden, wie es um die Fitness unserer Schülerinnen und Schüler bestellt ist. Beim 6-min-Lauf, Medizinballstoß, Standweitsprung, 20-m-Sprint, Sternlauf und Einbeinstand wurden die motorischen Grundfertigkeiten der Kinder gemessen. Auf die Ergebnisse sind die Drittklässler schon sehr gespannt. Jedes Kind erhält zu den Winterferien einen eigenen Fitnesspass mit individueller Einschätzung seiner motorischen Leistungsfähigkeit.

Talenteshow

Am 07.07.2023 fand wieder die alljährliche Talenteshow an unserer Schule statt. Die Vorstellung war ein einmaliges Erlebnis aus Tanz, Gesang, instrumentalen Musikstücken, Akrobatik, sportlichen Tricks und Schauspiel. Der vierköpfigen Jury fiel es schwer einen Sieger zu küren. Am Ende gewannen die Titelverteidiger der letzten Talenteshow, Lexine und Lorena mit ihrer Tanz-Choreografie. Der 2. Platz ging an die Tänzerin Charlotte, die das Publikum mit ihrer guten Laune begeisterte. Platz 3 teilten sich Pianistin Kida und Balletttänzerin Ilva.
Es war wieder eine beeindruckende Show, die so manche verborgenen Talente zum Vorschein brachte und Mitschüler staunen ließen.

„künstler für schüler“

Am 05.07.2023 fand in unserer Grundschule die Abschlussveranstaltung des Projektes „künstler für schüler“ statt. Unsere Schule präsentierte den extra für uns produzierten Schulsong mit dem Warener Liedermacher Peter Dreier. Zusammen mit unserer Chorleiterin Frau Kaschel wurden fleißig Ideen gesammelt. Das Highlight waren die Aufnahmen in einem echten Tonstudio.
Die Chorkinder durften den Song erstmals im Programm der Abschlussveranstaltung präsentieren. Die Begeisterung bei den Zuschauern war groß. Der Song ist bereits jetzt schon ein Ohrwurm.

Im Anschluss konnten die Kinder der Klassenstufen 3 und 4 in verschiedenen Workshops mit den Künstlern kreativ tätig sein und Neues entdecken. Es war ein sehr erlebnisreicher und gelungener Nachmittag.

Schachprojekt

Am 28.06.2023 trafen sich Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 4, um sich beim Schach zu verbessern und besondere Züge des Spiels erstmals auszuprobieren. Alle spielten konzentriert und mit viel Spaß an den verschiedenen Schachbrettern.