Lesefestival der Nationalitäten

Zur Ehrung des Welttages des Buches am 23.04.2023 haben wir am vergangenen Freitag ein Lesefestival bei uns in der Grundschule Am Papenberg veranstaltet. Dabei trafen sich die Klassenstufen 1/2 sowie 3/4 in der Pausenhalle, wo ihnen von Mitschülern, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, vorgelesen wurde. Aus den Büchern „Zilli, Billi und Willi“ sowie aus „Gregs Tagebuch“ wählten die Kinder Textstellen, die in verschiedenen Sprachen vorgetragen wurden. Das Festival hat gezeigt, wie viele verschiedene Nationen bei uns an der Schule vertreten sind. Gelesen wurde auf Englisch, Russisch, Italienisch, Polnisch, Kurdisch, Arabisch, Indisch, Albanisch und Deutsch. Anschließend konnten sich die Kinder auf der Leinwand über die wichtigsten Fakten des jeweiligen Landes informieren, wie z.B. die Hauptstadt heißt oder welche Währung es gibt. Die Schüler waren sehr erstaunt darüber, wie schnell die Kinder in ihrer Muttersprache lesen können. Moderiert wurde die Veranstaltung von den Klassensprechern der Klassen 3 und 4. Es war ein wirklich gelungenes Festival, bei dem die Schüler viele Eindrücke sammeln konnten. Ein großes Lob und Dankeschön an die tollen Vorleser und Moderatoren!

Fotos: André Klevenow