Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Besucher,

herzlich willkommen auf dem Portal der
Grundschule Am Papenberg in Waren (Müritz).

Die Homepage wird unter Mitwirkung der Schule gestaltet und soll Sie über alle Belange, Termine und Veranstaltungen informieren. Wir freuen uns über Ihr Interesse und laden Sie ein, sich hier umzuschauen.

Letzter Schultag

Nicht nur die Viertklässler haben am morgigen Freitag ihren letzten Tag in unserer Schule, sondern auch 2 Lehrerinnen und eine unterstützende pädagogische Fachkraft (upF). Bereits am Dienstag haben sich alle Klassen in der Pausenhalle von Frau Kaschel, Frau Thoma und Herrn Mayer mit Blumen, Bildern und Geschenken verabschiedetet. Nach der rührenden Rede von Frau Sagunski sangen die Klassen 1b und 3a noch zwei wunderschöne Lieder, die bei vielen für Gänsehaut und Tränchen sorgten.
Wir wünschen Frau Kaschel, Frau Thoma und Herrn Mayer für ihren Ruhestand alles erdenklich Gute!

Talenteshow 2024

Am 12.07.2024 fand unsere diesjährige Talenteshow statt. In der knapp 2-stündigen Vorstellung traten Tänzer/-innen, Sängerinnen, Komiker/-innen, Pianistinnen, Karateka, Geigerin, Akrobatinnen und Plattsnacker auf. Es siegten Dorothea, Linda, Lisa, Mathilda und Zoe mit ihrer Akrobatik-Show. Platz 2 ging an Betty, die mit ihrem Tanz alle zum Staunen brachte. Linda erhielt den 3. Platz, da sie das Publikum mit ihrer Tanz-Choreografie mitriss.

Projekt „Musikschule“ für unsere 4. Klassen

Auch in diesem Schuljahr fand wieder das Projekt „Musikschule“ für unsere 4. Klassen statt. Das Projekt zielte darauf ab, dass die Kinder praxisnah die Instrumente zur Stoffeinheit „Das Sinfonieorchester“ kennenlernen und ausprobieren konnten. Dafür wurden die Mädchen und Jungen in Kleingruppen eingeteilt und konnten so verschiedene Instrumente testen. Die Kinder waren mit Spaß und Freude dabei und viele hatten nach dem Projekt Lust ein Instrument zu erlernen. Wir bedanken uns bei der Kreismusikschule für die tolle Zusammenarbeit!

Neue Bücher für die Bibliothek

„Wie schön, dass du geboren bist“ klang es heute Morgen aus unserer gemütlichen Schulbibliothek. Was war dort los? Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Henkel und Frau Wolter, der Mutti des Geburtstagskindes Manuel, führte die Klasse 2a eine weitere Vorlesestunde durch. Alle waren gespannt, welches Buch Frau Wolter für die Mädchen und Jungen ausgesucht hat.
Aber vorher gab es noch eine großartige Überraschung. Die Eismanufaktur Jackle & Heidi aus Penzlin sponserte für unsere Bibliothek sechs Bücher. Die Freude darüber war riesengroß. Frau Henkel, Autorin des dritten Kinderbuches von Jackle & Heidi, „Mensch, ärgere mich nicht!“ hatte ihren Schülerinnen und Schülern in den vergangenen Tagen bereits daraus vorgelesen. Es geht um das wichtige Thema Mobbing, mit dem sicher schon viele Kinder in Berührung gekommen sind.
Nun war Frau Wolter an der Reihe. Aber welches Buch hatte sie ausgesucht? „Der magische Dachboden“ entführte die Mädchen und Jungen in die geheimnisvolle Welt eines alten Hauses und die Erlebnisse der Zwillinge Moni und Hannes auf dessen verwinkelten Dachboden. Es war mucksmäuschenstill und alle hörten gespannt zu. Leider reichte die Zeit nicht aus, um das gesamte Buch vorzulesen. Aber Frau Wolter hatte alle Kinder neugierig gemacht und einen interessanten Lesetipp für die Sommerferien gegeben. Man kann also nicht nur mit dem Auto, dem Flugzeug oder der Bahn verreisen. Bücher können uns alle auf eine Lesereise in eine Traumwelt mit wundervollen Erlebnissen und Abenteuern mitnehmen.

Ein großes Dankeschön an Jackle & Heidi für die großartigen Bücher und an Frau Wolter für eine spannende Vorlesestunde mit einem coolen Sommerferien-Lesetipp.

Feuerwehr

Am 21.06.2024 war die Aufregung in der Schule groß, als unsere Schülerinnen und Schüler ein Feuerwehrauto auf dem Schulhof stehen sahen. „Was ist passiert? Brennt es in der Schule?“ Doch die Kinder der VH „Kleine Brandschutzhelfer“ bzw. „Große Brandschutzhelfer“ konnten schnell Entwarnung geben. Um den Kindern nicht nur theoretisches, sondern auch praktisches Wissen zu vermitteln, lud Frau Christoph die Warener Feuerwehr als Unterstützung ein. Diese VH-Stunde kam bei allen Schülerinnen und Schülern sehr gut an.

Buchlesung

Am 20.06.2024 fand in unserer Pausenhalle eine Buchlesung für die 1. Klassen statt.
Die Kinderbuchautorin Kristina Andres stellte ihr Kinderbuch „Los, wir fangen einen Koch!“ vor. Gespannt lauschten die Kinder der Geschichte rund um die beiden Räuber Greti und Jocke.
Wir bedanken uns bei der Kinderbuchautorin Frau Andres und bei Frau Kühn von der Müritz-Buchhandlung.

Tag der offenen Tür

Am 13.06.2024 durften wir viele unserer zukünftigen Erstklässler zum Tag der offenen Tür empfangen. Die Kinder wurden vom Chor und von der Tanz VH mit einem schönen Programm begrüßt. Im Anschluss gab es von Fenja, Klara, Jonathan, Mira, Philippa und Dorothea Führungen durch unser Schulhaus. Frau Kloß öffnete unsere Bibliothek und bot verschiedene Lesezeichen zum Selber-Gestalten an. Die Klassenlehrerinnen der zukünftigen ersten Klassen nutzten die Zeit, um die Kinder bei verschiedenen Mal- und Bastelangeboten besser kennenzulernen. Auf dem Schulhof konnten sich die Kinder sportlich betätigen, denn Herr Mayer hatte einen kleinen Parcours vorbereitet. Leckereien wie Zuckerwatte und Popcorn versüßten den Tag für die Kinder. Auch der Hort Weltentdecker und das Hortzentrum Waren Ost nutzten den Tag, um sich den Eltern noch einmal näher vorzustellen.