Eröffnung unserer Bibliothek

James Krüss schreibt in einem Gedicht für Kinder:

Das Lesen, Kinder, macht Vergnügen,

vorausgesetzt, dass man es kann.

In Straßenbahnen und in Zügen,

und auch zu Haus liest jedermann.

Wer lesen kann und Bücher hat,

ist nie allein in Land und Stadt.

Ein Buch, das uns gefällt,

hilft weiter durch die Welt.

Vor einem Jahr kam uns der Gedanke, eine Bibliothek für unsere Schüler einzurichten. In der Zeit von Smartphone, Tablet und Computer noch eine Bibliothek aufbauen? Wie sinnvoll ist das? Ist das Buch wirklich noch zeitgemäß? All diese Fragen stellten wir uns. Ja, es gibt eine Antwort darauf:

Ein Kind das liest, wird ein Erwachsener, der denkt.

Gerade das Lesen ist doch ein Schritt, um in andere Welten einzutauchen, seiner Fantasie und seinen Träumen freien Lauf zu lassen.

Es gibt keine Kinder, die nicht gern lesen. Sondern nur solche, die noch nicht das richtige Buch gefunden haben.

Eine Bibliothek, ist ein Ort, wo man aus einer Fülle von Büchern auswählen, innehalten, abschalten und Neues entdecken kann. In der Bibliothek, die nun entstanden ist, können unsere Kinder mit Freunden oder Mitschülern Bücher ausleihen oder sie gleich lesen. Man kann auch seine eigenen Leseerfahrungen an andere weitergeben. Jeden Monat erhalten wir eine Bücherkiste der Stadtbibliothek Waren, die unser Leseangebot erweitert.

Für die Realisierung unseres Vorhabens machten wir uns bereits vor einem Jahr auf den Weg.

Wir erhielten vom Lionsclub eine große finanzielle Unterstützung als Startkapital. Weitere Sponsoren konnten wir schnell für unser Projekt gewinnen.

Endlich war es so weit – am 17. November 2022 – ein Tag vor dem bundesweiten Vorlesetag, begrüßten alle Kinder der Schule mit einem bunten Programm unsere Gäste.

Durch zwei Filmbeiträge, die von unserer Kollegin Tina Holzbach produziert wurden, präsentierten wir zum einen den Wunsch der Kinder nach einer eigenen Bibliothek und zum anderen die Fertigstellung. So wurde deutlich, was wir gemeinsam erreichen konnten.

Die Klassensprecher der 3. Klassen hatten die Ehre, das rote Band symbolisch zu zerschneiden.

Zum Geburtstag der Bibliothek gab es viele gute Kinderwünsche, z.B. „Ich wünsche dir viele neugierige Leser.“ und „Ich wünsche dir, dass du weiter wächst.“ Diese wurden an bunten Luftballons befestigt und unter dem Jubel aller Schüler schwebten sie nach oben.

Die Klassensprecher der 4. Klassen führten im Anschluss unsere Gäste durch das neue Schmuckstück des Hauses und luden sie zu einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen ein. Wir bedanken uns bei allen Familien, Freunden und Bekannten für die zahlreichen Bücher- und Geldspenden, sowie die großartige Unterstützung durch die Müritz-Sparkasse, der Stadt Waren, der Firma Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Ehlermann, Lithonplus, Optimal Media, WOGEWA, Eggersmann, Möbel-Kallies, Zuther + Hautmann und Smurfit Kappa.